Der Suchmaschinenkonzern Google hat 2009 sein Projekt zur Entwicklung von Autos lanciert, die automatisch und ohne Steuerung durch Menschen fahren können. Seit rund einem Jahr sind die Autos auf den Strassen von Googles Heimatstadt Mountain View in Kalifornien unterwegs, wie Google am Montag in einem offiziellen Blog bekannt gab.
«Das Fahren in der Stadt ist viel komplexer als das Fahren auf Überlandstrassen. Hunderte Objekte bewegen sich auf kleinstem Raum nach verschiedenen Regeln», schrieb Self-Driving-Car-Projektleiter Chris Urmson.
Google habe herausgefunden, dass Computer sehr gut mit dem Verkehr umgehen können und besser als Menschen berechnen können, was von einer Verkehrssituation zu erwarten sei.
Die Autos können aktuell nur auf Strassen fahren, die sie breits kennen. Google sei dabei, den Autos mehr Strassen «beizubringen». «Unsere Fahrzeuge haben schon über eine Million Kilometer auf den Strassen von Mountain View zurückgelgt. Mit jedem weiteren Kilometer werden wir optimistischer, unser Ziel des selbstfahrenden Autos zu erreichen», so Urmson weiter.