Mit Google AdWords Express lanciert das Tech-Unternehmen einen Online-Marketing-Dienst, der sich gezielt an KMU und Kleinstbetriebe richtet. Sie sollen auch ohne grosse Marketing-Expertise über die Suchmaschine werben können.
Im Unterschied zu Google AdWords ist AdWords Express schneller und einfacher in der Bedienung. In nur 15 Minuten könne mit dem Dienst, der neu auch in der Schweiz angeboten wird, eine Online-Werbekampagne geschaltet werden, so Google.
Die über AdWords Express gebuchte Werbung erscheint dann, wenn über die Google-Suchmaschine nach einem Produkt oder einer Dienstleistung gesucht wird. Der Werbende zahle nur dann, wenn die Anzeige angeklickt wird oder ein Kunde als Folge der Anzeige beim Unternehmen anruft.
Über das neue Tool können Ziele definiert werden und mit der effektiven Leistung verglichen werden. Werden die Ziele nicht erreicht, so wird die Online-Kampagne «laufend verbessert», so Google.
Das Verfassen von Anzeigentexten, die Erstellung von Keyword-Listen sowie die Optimierung für Netzwerke und Geräte sollen von einer Automatisierungs- und Machine-Learning-Technologie übernommen werden. Dies mache AdWords Express zu einem «idealen Werbetool für Unternehmen, die nicht über einen dezidierten Experten fürs Marketing verfügen.»