Content:

Freitag
22.01.2021

Digital

Im Oktober verkündete Google, in den nächsten drei Jahren eine Milliarde US-Dollar in «News Showcase» zu investieren...

Im Oktober verkündete Google, in den nächsten drei Jahren eine Milliarde US-Dollar in «News Showcase» zu investieren...

Der Google-Dienst «News Showcase» arbeitet neu mit der internationalen Nachrichtenagentur Reuters zusammen. Damit erweitert der Techkonzern sein News-Portfolio im grossen Stil.

«Die fundierte Berichterstattung von 2’500 Journalisten auf der ganzen Welt ist unverzichtbar und ein weiteres Beispiel für die hochwertigen Nachrichteninhalte, die ‚News Showcase’ den Nutzern bietet», schrieb Google am Mittwoch über den neuen Deal mit Reuters.

Reuters wird damit die bestehenden Publikationen ergänzen, die dank «News Showcase» in den Genuss von Google-Gelder kommen. Der Dienst ist bisher nur in Brasilien und Deutschland abrufbar.

Mit «Google News Showcase» werden Artikel vorgestellt, für die Google Lizenzgebühren zahlt. Der Dienst besteht aus sogenannten Story-Panels, die die Artikel der Verlage im Newsfeed der Leserinnen und Leser zusammenfassen.

Seit Ankündigung des Projekts im vergangenen Sommer hat der Konzern Vereinbarungen mit fast 450 Verlagen in Ländern wie Deutschland, Brasilien, Argentinien und Grossbritannien geschlossen. Zu den bisherigen Partnern gehören Zeitungen wie «Der Spiegel», «Le Figaro», «Folha de S. Paulo», «Band» und «Infobae».

Im Oktober verkündete Google, in den nächsten drei Jahren eine Milliarde US-Dollar in «News Showcase» und damit verbundene neue Medien-Partnerschaften zu investieren.