Content:

Sonntag
31.05.2015

IT / Telekom / Druck

google-android-m-klein-report

«Heute ist es selbstverständlich, einen Supercomputer in der Tasche zu haben; mittlerweile erhält Google mehr Suchanfragen von mobilen Endgeräten als von PCs», meint der indische Google-Produktchef Sundar Pichai in seinem jüngsten Blogpost.

Schätzungen zufolge gibt es auf der Erde mittlerweile mehr Mobilfunkgeräte als Menschen. Die mobile Revolution zeigt sich allein schon am Wachstum von Android: «Android hat heute mehr als eine Milliarde Nutzer», fährt Pichai fort. «Seit der Einführung unseres ersten Android-Smartphones im Jahr 2008 ist also viel passiert. Zurzeit sind 4000 unterschiedliche Android-Geräte von 400 Herstellern und 500 Netzbetreibern auf dem Markt erhältlich.»

Im gleich Zug kündigt Pichai mit Android M das «bisher leistungsfähigste Android-System überhaupt» an. Zu den Highlights zählen eine längere Akkulaufzeit und eine vereinfachte Verwaltung der Berechtigungen für Apps. Pichai schreibt dazu: «Somit könnt ihr noch leichter festlegen, welche Daten die Apps auf eurem Handy nutzen dürfen. Wir haben Android Pay vorgestellt: Mit diesem Dienst können vorerst die amerikanischen Nutzer ihre Einkäufe bezahlen, ohne überhaupt eine App öffnen zu müssen. Ausserdem sind wir dabei, den Abruf von Informationen in Apps erheblich zu erleichtern und einige wichtige Updates für Google Now zu entwickeln.»