Einmal im Leben ins All abheben: Davon träumen Millionen Kinder und Erwachsene weltweit. Dank Google Street View können sie sich diesen Traum nun zumindest teilweise erfüllen. Denn der Online-Dienst bietet neu Bilder aus der International Space Station (ISS), die zur Zeit die Erde umkreist.
Die «schwerelose Bilderkollektion» wurde vom kalifornischen Unternehmen zum zehnten Geburtstag von Street View erstellt, wie Google am Donnerstag mitteilte. Mit diesem Launch liessen sich die 15 Module und zwei Raumtransporter der ISS in 360 Grad auskundschaften.
Zudem handle es sich um die erste Street View Kollektion mit integrierten Anmerkungen, eine Funktion, die bisher nur für Google Arts & Culture Museen verfügbar gewesen sei.
«Wer nun auf Google Maps durch die Module der ISS spaziert, sieht nützliche Zusatzinformationen. Damit werden besondere Dinge hervorgehoben, zum Beispiel wo die Astronauten trainieren, welche Nahrungsmittel sie zu sich nehmen und wo sie wissenschaftliche Experimente durchführen», so die Alphabet-Tochter.