Content:

Freitag
17.10.2014

IT / Telekom / Druck

Google-Android-Lollipop-Klein-Report

Einen Tag bevor Apple seine neuen iPads vorstellte, hatte Google neue Hard- und Software an den Start gebracht: Der IT-Konzern präsentierte am Mittwoch eine neue Version des Betriebssystems Android sowie ein neues Smartphone und ein neues Tablet in seiner Nexus-Reihe.

Wie seine Vorläufer «Kitkat», «Donut» oder «Ice Cream Sandwich» wurde auch die neueste Android-Version nach einer Süssigkeit benannt: «Lollipop» heisst die Android-Version 5.0.

Google hat unter anderem das Design neu gestaltet. Mit mehr Fläche, Farben und Animationen soll Android lebendiger und weniger mechanisch wirken. Google selber spricht von «Material Design».

Das neue Smartphone Nexus 6 stammt aus dem Hause Motorola. Im Vergleich zu seinen Vorgängern ist es ungewöhnlich gross, was ihm den Beinamen «Phablet» einbrachte. Google hatte Motorola 2012 aufgekauft, Anfang 2014 aber schon wieder an das chinesische IT-Unternehmen Lenovo weiterverkauft.

Zur Überraschung wird das neue Tablet Nexus 9 von HTC produziert. Der kriselnde Hersteller aus Taiwan kehrt damit ins Nexus-Programm von Google zurück.

Mit seinem 8,9-Zoll-Display ist es kompakter als die meisten Konkurrenzprodukte. Es sei «klein genug, um es in einer Hand zu halten, aber gross genug, um daran zu arbeiten», schrieb Google am Mittwoch auf seinem Firmenblog.