Google dringt immer näher an iseine Kunden heran: Mit «Grow My Store» können Detailhändler ihre Onlinepräsenz verbessern und besser abverkaufen.
Das für die Schweiz neue Tool werde vom Verband des Schweizerischen Versandhandels (VSV) unterstützt.
Anfang Jahr habe der erste «Omnichannel Readiness Index (ORI) Schweiz» von Google, dem Verband des Schweizerischen Versandhandels, und MindTake gezeigt, dass Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten zunehmend digital vor einem Kauf recherchieren.
Der Index zeigte, «dass heimische Detailhändler nicht in allen Belangen bereits auf diese neue Kundenrealität eingestellt sind», teilt der US-Konzern nicht ganz unerwartet mit.
Letztes Jahr hätten Schweizer Konsumenten für 9,5 Milliarden Franken online Waren eingekauft, davon 1,9 Milliarden Franken im Ausland. Für 2019 würden 10,5 Milliarden Franken prognostiziert.
«Um sich im stark umkämpften internationalen Wettbewerb behaupten zu können, stellt Google in der Schweiz ab sofort 'Grow My Store' zur Verfügung, welches gerade auch kleineren und mittleren Händlern in der Schweiz ein kostenloses Tool zur Ergreifung dieser Omnichannel-Chancen an die Hand geben soll».