Content:

Dienstag
09.04.2024

Marketing / PR

Google braucht man jeden Tag, die Rega hoffentlich nie...(Bildausschnitt: zVg)

Google braucht man jeden Tag, die Rega hoffentlich nie...(Bildausschnitt: zVg)

Was ein Brand Asset Valuator (BAV) genau bedeutet, ist nicht allen bewusst. Gemeint sind «starke» Marken. Der BAV zeigt, welche Marken in der Schweiz am präsentesten und angesehensten sind.

Dieses Jahr hat sich einiges im Schweizer Markt bewegt. Dies zeigt die aktuelle Ausgabe des BrandAsset™ Valuators (BAV). Eine der weltweit grössten Markenstudien wird in der Schweiz jährlich von den WPP-Agenturen Wunderman Thompson, Ogilvy und Scholz & Friends Zürich mitdurchgeführt.

Google landet zum dritten Mal in Folge ganz oben auf der Liste der stärksten Marken, trotz Entlassungswellen und Diskussionen um den Datenschutz.

Auf den Rängen dahinter tut sich allerdings eine Menge: Gleich mehrere Foodmarken können sich in den Rängen stark nach vorne schieben: Ricola (+17 Ränge), Zweifel (+12 Ränge) und Lindt (+4).

Auch Nespresso legt um 21 Ränge zu und die Käse-Ikonen Appenzeller und Le Gruyère sogar um +67 beziehungsweise +14 Ränge. Die Spielzeugmarke Lego gewinnt ebenfalls stark (+11); genau wie Kärcher, Mastercard und Dyson, die neu in den Top 20 sind.

Digitale Brands wie Microsoft (-5), Apple (-10) und Samsung (-19), die noch im Vorjahr zu den Gewinnern gehörten, rutschen in diesem Jahr klar ab. Der Grund hierfür ist unklar.