Der IT-Riese Google hat einen Anbieter für digitale Thermostate und Rauchmelder gekauft. Google zahlte 3,2 Milliarden Dollar für das Unternehmen Nest Labs.
Die Firma für intelligente Haushaltstechnik wurde 2010 von den ehemaligen Apple-Ingenieuren Tony Fadell und Matt Rogers gegründet. Nach der Google-Übernahme soll es weiterhin unabhängig unter der eigenen Marke arbeiten und von Fadell weitergeführt werden, schrieb Google am Montag in einer Pressemitteilung.
Erste Übernahmegespräche seien bereits im Sommer geführt worden, so Fadell. Er werde direkt Google-Konzernchef Larry Page unterstellt sein.
Die Firma mit Sitz in der IT-Hochburg Palo Alto stellt Thermostate her, die sich den Gewohnheiten der Bewohner anpassen und die mit Bewegungssensoren ausgerüstet sind. So senken sie beispielsweise die Temperatur, wenn niemand zu Hause ist, und lassen sich über das Smartphone steuern.
Die Gerätedaten würden auch in Zukunft nur für die Verbesserung und den Betrieb der Dienste eingesetzt, betonte Nest in einem Blogeintrag.