Ein Jahr ist es nun her, seit Google «Mein Konto» lanciert hat, worin Tools für Datenschutz und Sicherheit gebündelt wurden. Zwölf Monate danach, am ersten Jahrestag des Launches, werden drei neue Funktionen verfügbar: So sollen beispielsweise verloren gegangene oder gestohlene Smartphones wieder gefunden werden.
Mit der neuen Funktion «Smartphone suchen» kann in einigen wenigen Schritten der Standort des verschwundenen Handys ausfindig gemacht werden. Ausserdem besteht die Möglichkeit, das eigene Handy direkt über Google zu sperren, das Konto zu sichern oder auf dem Display eine Rückrufnummer zu hinterlassen.
Weiter ist «Mein Konto» nun auch per Sprachsuchfunktion aufrufbar: In der neuesten Version der Google-App reicht der Befehl «Google, show me my Google-Account», um zum eigenen Konto zu gelangen. Seit Mittwoch besteht diese Möglichkeit auf Englisch, weitere Sprachen werden gemäss Google noch folgen.
Als letztes Novum soll der Zugang zu «Mein Konto» auch über die Google-Suche erleichtert werden: Wer seinen eigenen Namen googelt, soll schon bald die Verknüpfung zu «Mein Konto» zuoberst bei den Suchresultaten finden, solange der Nutzer angemeldet ist.