Content:

Mittwoch
15.07.2020

Digital

Jetzt setzen sich die grossen US-Tech-Firmen für Studierende ein, damit diese wieder ins Land einreisen können oder nicht ausgewiesen werden.

Anfang Juli hatte die United States Immigration and Customs Enforcement (ICE) bekannt gegeben, dass ausländische Studenten, deren Hochschulen wegen der Corona-Pandemie nur Online-Kurse anböten, das Land verlassen müssten. Diejenigen, die auf Heimaturlaub waren, dürfen nicht zurück in die USA reisen.

In Deutschland ist ein Unterstützerbrief von Dutzenden Hochschulen an das zuständige Bundesgericht in Boston versandt worden. Denn dort ist eine Klage der Harvarduniversität und des Massachusetts Institute of Technology gegen die Weisung der Polizei- und Zollbehörde des Ministeriums für Innere Sicherheit eingereicht worden, wie US-Medien schreiben.

Nun stellen sich auch an die 19 Tech-Konzerne, Firmen und Verbände gegen die Restriktionen der Trump-Regierung, wie protocol.com schreibt - unter ihnen sind Google, Facebook, Twitter, Salesforce, Microsoft oder die US-Handelskammer.

Demnach wären fast die Hälfte aller internationalen Studentinnen und Studenten von der Wegweisung betroffen.