Google hat in den USA Bannerwerbung zu Suchergebnissen platziert. Displaywerbung war beim Suchmaschinenkonzern bisher tabu.
Denn noch Ende 2005 hatte die damalige Google-Vizepräsidentin Marissa Mayer in einem offiziellen Blog des Internetkonzerns geschrieben: «Es wird keine Bannerwerbung auf der Google-Homepage oder der Suchresultate-Seite geben. Es wird keine verrückten, auffälligen oder grafischen Dinge geben, die überall auf der Seite herumfliegen und aufgehen. Niemals.»
Nun kommt offenbar alles anders: Mayer ist inzwischen weg. Seit Juli 2012 ist sie Vorsitzende des Google-Konkurrenten Yahoo. Ihre Aussage ist längst nicht mehr in Stein gemeisselt. Google hat den Versuch gestartet, um Bannerwerbung, die über den gesponserten Links angezeigt wird, zu testen.
Der US-Internetkonzern teilte am Donnerstag mit, dass der Test nur im US-Markt laufe und in einem sehr kleinen Rahmen stattfinde. Die Werbung werde bei weniger als fünf Prozent aller Suchanfragen angezeigt.