Die Goldbach Group kauft die Swisscom-Tochter AdUnit, die eine Self-Service Plattform betreibt, die automatisiert digitale Display-Kampagnen (Programmatic Advertising) abwickelt.
Gemäss dem zur TX Group gehörenden Vermarkter Goldbach habe man sich mit der staatlichen Swisscom geeinigt, 13 Personen zu übernehmen. «Die zur Digital Business Unit von Swisscom gehörende AdUnit wird per Anfang 2023 Teil der Digital-Einheit bei Goldbach», schreibt der Vermarkter über den Kauf am Mittwoch.
Das Team sowie die Self-Service-Lösung von AdUnit für KMU, Agenturen und Publisher seien die optimale Ergänzung für Goldbach in ihrer digitalen Transformation, wie Goldbach selber schreibt.
Das digitale Know-How der AdUnit, die 2016 von Andi Hess und Marc-Olivier Pittner an die Swisscom herangetragen wurde, ist seit 2017 für den Telekom-Konzern am Markt. Andi Hess ist seit drei Jahren CEO der AdUnit, nachdem Marc-Olivier Pittner das Unternehmen verlassen hatte.
«Für uns ist es natürlich sehr passend, dass Goldbach in den gleichen Märkten tätig ist - in Deutschland, Österreich und in der Schweiz», sagte er auf Anfrage des Klein Reports am Mittwoch. «Für uns ist das auch gut, weil wir im Umfeld von Goldbach viel besser skalieren können», sagte er zum Klein Report weiter. Er selber werde das gleiche machen wie vorher.
«Wir werden als eigenständige Einheit übernommen», fügte Hess an, der als Unternehmer bereits die Online-Agentur Instanz aufgebaut und an die damalige Publigroupe verkauft hatte. Nach ein paar Jahren bei der Inserate-Vermarkterin Publicitas (Publigroupe) stiess Hess dann zur Swisscom.
Bei der Goldbach werde das neue Team die Goldbach neXT und die Jaduda verstärken.