Content:

Dienstag
24.07.2018

TV / Radio

Gmür und Candinas puzzeln mit Passanten

Gmür und Candinas puzzeln mit Passanten

«Glanz&Gloria» macht in den Sommerwochen auf politisch: In einer fünfteiligen Serie mischen sich nächste Woche zwölf Nationalräte unter die Leute und kämpfen um die «Goldene Helvetia».

Auf den Strassen von Zürich, Luzern und Basel treten die Nationalräte in Zweierteams gegen eine andere Partei an. Die Hälfte der Teams wird es in den Final schaffen, der am Donnerstag und Freitag in der Bundeshauptstadt ausgetragen wird, wie das Promi-Format von SRF am Montag verriet.

Die Sozialdemokraten werden durch Mattea Meyer und Fabian Molina vertreten. Sie kämpfen am Montag gegen die SVP-Nationalräte Barbara Steinemann und Mauro Tuena. In Luzern müssen sie «ihre Kontaktfreude, Kombinationsfähigkeit und Sportlichkeit» unter Beweis stellen.

Petra Gössi und Thierry Burkart von der FDP treten am Dienstag in Zürich gegen Andrea Gmür und Martin Candinas von der CVP an. Hier dreht sich das Quiz um den Bankenplatz und ums Sechseläuten. 

In Basel haben es die Grünen Aline Trede und Balthasar Glättli mit den Grünliberalen Tiana Moser und Jürg Grossen zu tun. Sie wetteifern um die Themen Kunst, Tiere und Fasnacht.

Die fünfteilige Serie wurde bereits abgedreht. Wer die Trophäe gewonnen habe, bleibe bis zum letzten Spiel offen, heisst es beim Schweizer Radio und Fernsehen.