Ausgerechnet mit seinem People-Magazin «Glanz und Gloria» möchte das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) jugendliche Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Schirm holen: Unter dem Namen «Glanz und Gloria voll fresh» berichten zwischen dem 10. und 14. Oktober zwölf Jugendliche aus ihrem Blickwinkel über die Welt der Stars und Sternchen.
«Neugierig, mutig und rebellisch», so sollten die Jugendlichen sein, die von der «Glanz und Gloria»-Redaktion gesucht wurden. Von 120 Jugendlichen, die sich davon angesprochen fühlten, wurden in der Folge 40 gecastet und schliesslich zwölf im Alter von 14 bis 16 Jahren ausgewählt.
Die Jugendlichen wählen als «Fernsehredaktorinnen, Onlineredaktoren und Kameraleute» die Themen und Protagonisten der Sendung und gestalten die Beiträge «von A bis Z». Die Moderation übernimmt dabei der 16-jährige Tom Surbeck aus Uster. Seine 14-jährige Kollegin Leana Flückiger aus Leimiswil führt jeweils die Talks mit den Promis.
Bereits im letzten November übernahmen unter dem Motto «in den Fussstapfen der Eltern» die Kinder von Schweizer Promis die Moderation der Sendung «Glanz und Gloria». Nun startet das People-Magazin den nächsten Versuch, bei einem jugendlichen Publikum Aufmerksamkeit zu generieren.