Mehrere Verlage Europas bündeln ihr digitales Inventar in einem gemeinsamen, programmatischen Angebot. Partner von «Premium Programmatic Europe», dem neuen Produkt von Gruner + Jahr International Media Sales, ist auch die «Neue Zürcher Zeitung».
«Agenturen können das Angebot programmatisch über einen einzigen Deal buchen und auf diese Weise einfach und unkompliziert Kampagnen pan-europäisch aufsetzen», wie G+J am Donnerstag mitteilte.
Zu den Partnern des neuen Vermarktungsprodukts zählen neben Gruner + Jahr in Deutschland auch die «Neue Zürcher Zeitung» in der Schweiz, «Der Standard» in Österreich und Prisma Media in Frankreich. Sie bieten ihr digitales Inventar über «Premium Programmatic Europe» an.
«Bei der NZZ ist nzz.ch buchbar. Die Regionalzeitungen und weitere Produkte sind von der Vermarktung über `Premium Programmatic Europe` ausgeschlossen», präzisiert Patrizia Ernst, Salex Executive & Ad Manager Schweiz von Gruner + Jahr, gegenüber dem Klein Report. Myriam Käser, Leiterin Unternehmenskommunikation der NZZ, sagt auf Anfrage: «Kunden weltweit können über dieses Netzwerk buchen. Unter anderem mit drin ist Display-Werbung auf nzz.ch.»
Derzeit werden zudem Unidad Editorial in Spanien, NextRégie in Frankreich und das «Luxemburger Wort» noch technisch angebunden. «Weitere Märkte und Verlage werden folgen», so die Mitteilung.