Content:

Freitag
04.10.2024

TV / Radio

Der scheidende SRG-Direktor vergrössert das Führungsgremium zusammen mit Roberto Cicutto... (Bild: zVg)

Der scheidende SRG-Direktor vergrössert das Führungsgremium zusammen mit Roberto Cicutto... (Bild: zVg)

Der scheidende Generaldirektor der Schweizerischen Radio und Fernsehgesellschaft (SRG) Gilles Marchand wird Verwaltungsratsmitglied des Locarno Film Festival. 

Neben Marchand tritt auch Roberto Cicutto, ehemaliger Leiter der Biennale Venedig, dem Gremium bei, wie es in einer Mitteilung heisst.

Die Generalversammlung hat am Freitag in einer ausserordentlichen Sitzung die Aufnahme der beiden in den Verwaltungsrat bestätigt.

«Im Rahmen der 2023 eingeleiteten Umstrukturierung seiner Führungsstruktur hat das Locarno Film Festival seinen Verwaltungsrat um zwei Namen auf insgesamt sieben Mitglieder erweitert», heisst es weiter. 

Ab Dezember 2024 werde zudem eine neue Geschäftsleitung eingeführt, die die organisatorische Basis des Festivals «weiter stärken» soll.

Roberto Cicutto und Gilles Marchand ergänzen das Aufsichtsgremium und die strategische Leitung rund um Festivalpräsidentin Maja Hoffmann, Vizepräsident Luigi Pedrazzini sowie die Mitglieder Nadia Dresti, Jean-Philippe Rochat und Nicola Pini, Bürgermeister der Stadt Locarno.