Content:

Montag
27.06.2022

TV / Radio

Das Moderations-Trio: Jennifer Bosshard, Salar Bahrampoori, Nicole Berchtold. Hauptgewinner: Fabian Bane Florin, Gesicht des Jahres…          (© Klein Report/André Häfliger)

Das Moderations-Trio: Jennifer Bosshard, Salar Bahrampoori, Nicole Berchtold. Hauptgewinner: Fabian Bane Florin, Gesicht des Jahres… (© Klein Report/André Häfliger)

Feierlich wurden am Samstagabend im Zürcher Moods die «G&G-Awards» des SRF-Peoplemagazins «Gesichter & Geschichten» verliehen.

Gewinner der Hauptkategorie «Gesicht des Jahres» ist Fabian Bane Florin. Jubeln durften auch Priscilla Schwendimann, Heinz Frei, Helen Keller, die Engelskleider sowie Julian Koechlin.

Aus Zürich berichtet André Häfliger für den Klein Report.

Die Stimmung war feierlich und fröhlich, der Event anders als früher gestaltet, unter anderem mit weniger Kategorien sowie anderen Siegeskriterien. «Das tut dem Anlass gut», sagte Sänger Florian Ast dem Klein Report. Zauberer Peter Marvey und Komiker Beat Schlatter doppelten nach: «Bravo! Es ist ein sehr gelungenes Klassentreffen geblieben.»

Die Sieger der Kategorie Rätsel wurde ausser Konkurrenz erkoren. Sänger Bastian Baker und Topmodel Manuela Frey – sind sie nun zusammen oder nicht? Im ewigen On and Off dieser Beziehung ist momentan wieder On angezeigt. Denn Tatsache ist, dass die zwei das Moods gemeinsam verliessen und ganz romantisch in die laue Sommernacht liefen.

Doch zurück zum Award.

Zum Gesicht des Jahres gekürt wurde Fabian Bane Florin. Dies durch die «G&G»-Redaktion und das TV-Publikum zu gleichen Teilen unter allen Nominierten. Der Streetart-Künstler war 14 Jahre lang drogenabhängig. Wegen seiner Sucht wurde er sogar kriminell. Anstelle der Haft trat er eine Langzeittherapie an – erfolgreich. Heute ist der 39-jährige Bündner nicht nur frei und clean, sondern auch einer der erfolgreichsten Schweizer Graffitikünstler.

Gerettet hat ihn der Glaube an seinen Traum, sein Leben der Kunst zu widmen. Florin zum Klein Report: «Ich komme von unter der Brücke, habe in Tiefgaragen geschlafen. Und jetzt bin ich Besitzer eines schönen Ateliers und kann mich verwirklichen. Ich habe den Sechser im Lotto schon zehnmal gewonnen.»