Content:

Samstag
23.08.2014

Medien / Publizistik

Umsatz- und Gewinnrückgang bei der NZZ

Umsatz- und Gewinnrückgang bei der NZZ

Die NZZ-Mediengruppe hat im ersten Halbjahr 2014 einen Gewinn von 9,2 Millionen Franken erzielt. Das sind 2,5 Millionen weniger als im Vorjahr. Der Umsatz reduzierte sich um 3 Prozent auf 234 Millionen Franken. Die Abnahme sei auf nicht weitergeführte Bereiche wie den Verkauf des Zustellgeschäftes zurückzuführen, teilt die NZZ mit.

Die Erträge im Print-Werbemarkt gingen gegenüber der Vorjahresperiode um 4 Prozent zurück. Im digitalen Werbemarkt stiegen die Umsätze dagegen um 7 Prozent an. Im Bereich Online/Rubriken stieg der Umsatz um 19 Prozent, dies vor allem dank der Integration von Moneyhouse.

Der betriebliche Gesamtaufwand der Mediengruppe reduzierte sich um 3 Prozent auf 220,4 Millionen Franken. Zur Abnahme trugen die Veränderung im Konsolidierungskreis und tiefere Abschreibungen infolge verkauften Anlagevermögens bei.

Höhere Kosten resultierten dagegen durch die Investitionen in das Kerngeschäft und die Akquisitionen in der Ostschweiz. Das operative Ergebnis (Ebit) sank um 1,6 Millionen auf 13,5 Millionen ab.