Content:

Samstag
18.04.2015

TV / Radio

«Wer mehr Eigenproduktionen fordert, muss sich bewusst sein, dass die SRG dadurch deutlich teurer wird.» Diese wenig überraschende Aussage von Peter Moor, Präsident der SRG Aargau Solothurn, gegenüber der «Aargauer Zeitung» hat beim Gewerbeverband für rote Köpfe gesorgt.

Der Wirtschaftsverband sieht die Äusserung als Beweis dafür, dass die Gebühren in Zukunft stark erhöht werden könnten. «Mit der SRG-Strategie, die Eigenproduktionen von heute 20 auf 60 Prozent zu erhöhen, wird die SRG massiv teurer», so der Verband.

Laut Moor kostet eine Sendeminute der eingekauften US-Serie «Grey`s Anatomy» 100 Franken, während eine Sendeminute der Eigenproduktion «Der Bestatter» mit 10 000 Franken sehr viel teurer ist.

Damit bestätige erstmals öffentlich ein Spitzenfunktionär der SRG, dass die vorgegaukelte Gebührenreduktion von 60 Franken nie stattfinden werden, findet der Gewerbeverband. SRG-Generaldirektor Roger de Weck selbst propagiere öffentlich die teure Eigenproduktionsstrategie.