«Schweiz aktuell», «SRF Börse», «Tagesschau» und «10vor10» sowie die Online-Nachrichten von SRF News erscheinen ab Montag in einem neuen visuellen Gewand.
Zudem werde die Markenarchitektur geschärft: Die TV-Newssendungen werden ab sofort unter der gleichen Dachmarke ausgestrahlt, die bisher bereits für die Online-Medien für Erkennung sorge, schreibt SRF über den Relaunch.
Das bestehende On-Air-Design von «Schweiz aktuell», «SRF Börse», «Tagesschau» und «10vor10» wurde 2012 das letzte Mal überarbeitet. Nun passe der Sender die visuelle Welt und die Markenführung der TV- und Online-News dem Newsroom-Betriebsmodell an, nach dem die verschiedenen Fachredaktionen seit November 2018 wirken.
Dies auch im Hinblick auf den Umzug der TV-Newssendungen in die neuen Studioflächen des News- und Sportcenters, der aber schrittweise frühestens ab Mitte 2021 erfolgt, wie SRF weiter schreibt.
Online und in den Sozialen Medien informiert SRF bereits seit längerer Zeit unter der Marke «SRF News». Die Inhalte dafür entstehen in den Newsrooms in Bern und Zürich sowie an diversen regionalen Standorten von SRF.
Die TV-News stammen seit November 2018 ebenfalls aus dem Newsroom in Zürich. «Es ist daher ein logischer Schritt, dieses Betriebsmodell auch bei der Markenführung zum Ausdruck zu bringen», meinen die Verantwortlichen bei SRF. Die inhaltliche Ausrichtung und das publizistische Konzept bleiben mit dem neuen Auftritt unverändert.
Das Redesign der TV-Newssendungen umfasst die folgenden Elemente: Signete am Anfang und am Schluss der Sendung, Logos und Key Visuals, Grafiken und Einblender.
Neu ist auch die Markenarchitektur mit der neuen Dachmarke «SRF News», die während den Sendungen am Bildschirm oben links als Sendungskennung erscheint. Zudem werden in den Studios die Projektionsflächen, die sogenannten Studio-Passepartouts, mit neuen Hintergründen bespielt.
Auf allen Online-Plattformen werden die Informationsangebote von SRF News dem neuen Design ebenfalls angepasst.