Kurz nach erfolgreicher Bewerbung um die TV-Konzession räumt der bisherige TeleBärn-Chefredaktor Markus von Känel sein Pult: Neu wird Tobias Karlen das Berner Regionalfernsehen leiten.
Von Känel, der erst Ende 2019 die Chefredaktion übernommen hatte, wolle sich wieder stärker auf den Journalismus verlegen, heisst es bei CH Media am Dienstag.
Auf Anfang Mai wird er daher ersetzt durch den bisherigen Redaktionsleiter von BärnToday und Radio Bern1 Tobias Karlen.
Karlen studierte Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Politik- und Medienwissenschaft. Seinen journalistischen Weg startete er in seiner Heimat Interlaken bei Radio BeO.
Seit 2019 leitet er die Redaktion von Radio Bern1, ab Sommer 2022 war er für den Aufbau von BärnToday als Redaktionsleiter verantwortlich.
«Der 31-Jährige verfügt über ein ausgesprochenes Qualitätsbewusstsein und ist stark im Berner Regionaljournalismus verankert», schreibt CH Media weiter zum neuen TeleBärn-Chefredaktor.
TeleBärn gehört zur Unit AZ-Regionalfernsehen, die seit Ende 2022 von Florian Wanner – zunächst eigentlich nur ad interim – geführt wird.
«Es waren vier intensive Jahre als Chefredaktor mit der Corona-Zeit, einer grossen technischen Umstellung aber auch den Arbeiten für das Konzessionsgesuch. Es freut mich, diese Aufgabe nun weitergeben zu können mit erfolgter Konzessionierung für die kommenden zehn Jahre», sagte Markus von Känel zu seinem Kürzertreten an der Spitze der Redaktion.
In Zukunft arbeitet er als Moderator von «TalkTäglich Bärn» und der «Bärner Rundi», vor allem auch im Hinblick auf die Berner Wahlen. Ausserdem werde er auch wieder stärker als News-Produzent tätig sein.