2004 hat er das Institut für Politik- und Kommunikationsforschung gfs.bern gegründet: Per 31. März 2024 verlässt Claude Longchamp (66) den Verwaltungsrat und geht in den Ruhestand.
Für den Historiker und Politikwissenschaftler folgt im Verwaltungsrat Martina Vieli (44). Die Kommunikationsberaterin bietet unter Vieli Consulting GmbH strategische Kommunikation, politische Beratung und Interessenvertretung, Reputation Management und Krisen- und Veränderungskommunikation an.
Ende Oktober 2023 verliess Vieli nach sieben Jahren als Leiterin Public Affairs die SRG, wo sie Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung war. Zur SRG kam Vieli 2016 nach ihrer Wahl durch den SRG-Verwaltungsrat als Leiterin Unternehmenskommunikation unter Generaldirektor Roger de Weck. Davor war sie zehn Jahre bei Farner Consulting tätig.
Claude Longchamp hat 2016 sein Unternehmen an die Nachfolger und heutigen Co-Leiter Urs Bieri und Lukas Golder verkauft.
«Mit dem Austritt von Claude Longchamp erfolgt der letzte Schritt in der erfolgreichen Unternehmensnachfolge», schreibt der neue Besitzer Lukas Golder in einer Mitteilung vom Mittwoch.
Mit dem Dispositionsansatz habe Longchamp ein vielbeachtetes Analyseraster für Meinungsbildungsprozesse in Abstimmungen entwickelt, das noch heute ein zentrales Analysetool im Instrumentenkasten von gfs.bern darstelle.