Die im Berner Oberland beheimateten Tamedia-Lokalzeitungen «Thuner Tagblatt» und «Berner Oberländer» sind mit einem leicht verjüngten Personal in den April gestartet. Dies wurde in der Osterausgabe der beiden Zeitungen angekündet.
Der langjährige Lokaljournalist Bruno Petroni ist ab sofort nicht mehr auf der Redaktion anzutreffen.
Dagegen gehört mit Jasmin Jaun neu eine Volontärin zum Redaktionsteam. Gemäss Verlagsmitteilung in den beiden Zeitungen geht Bruno Petroni auf eigenen Wunsch in die Frühpension.
«Seine Reportagen von oberhalb der Waldgrenze und seine spektakulären Fotografien aus dem ganzen Berner Oberland – sehr oft vom Gleitschirm aus geschossen – prägten in den letzten Jahrzehnten den «Berner Oberländer» und das «Thuner Tagblatt»», lobt ihn die Chefredaktion. Und zeigt sich erfreut, dass Bruno Petroni zumindest als freier Mitarbeiter weiter für die beiden Publikationen in die Tasten hauen wird. Man wünsche dem «langjährigen Kollegen Bruno Petroni etwas ruhigere Zeiten und immer gutes Flugwetter.»
Derweil startet die Volontärin Jasmin Jaun ihren Einsatz auf den Redaktionen von «Berner Oberländer» und «Thuner Tagblatt». Während ihres zweijährigen Volontariats will sie parallel Ausbildungseinsätze am Medienausbildungszentrum (MAZ) in Luzern absolvieren.