Im Rahmen seiner Digital News Initiative (DNI) fördert Google zusammen mit acht führenden europäischen Verlagshäusern Innovationen im digitalen Journalismus. Unter den 128 Projekten, die einen Förderbeitrag erhalten, befindet sich auch ein Projekt der Schweizer Journalismusagentur Scitec-Media.
Die Agentur für Wissenschaftsjournalismus- und kommunikation erhält mit knapp 50'000 Euro die maximale Fördersumme in der Kategorie Prototypenentwicklung, wie das Unternehmen mitteilt.
Inhalt des Projekts ist die «Entwicklung einer neuen Form von Online-Newsartikeln, welche die Nutzer in den Mittelpunkt stellt», schreibt die Scitec-Media weiter. «Diese können die multimedialen Inhalte je nach persönlichem Interesse, gewünschtem Zeitaufwand und Informationsbedarf miteinander kombinieren und mit anderen Nutzern teilen.»
Unterstützung beim Projekt erhält die Scitec-Media vom Zürcher Designstudio Interactive Things, das auf Informationsdesign und Datenvisualisierung spezialisiert ist.