Content:

Freitag
28.08.2020

Kino

«Ikone des französischen Kinos»: J. Binoche

«Ikone des französischen Kinos»: J. Binoche

Das 16. Zurich Film Festival zeichnet die französische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Juliette Binoche mit dem Golden Icon Award aus. Sie stehe für engagiertes Autorenkino und «gehobene Hollywood-Unterhaltung».

«Im Jahr, wo wir Frankreich als Gastland haben, ist es uns eine besondere Freude, eine wahre Ikone des französischen Kinos auszuzeichnen», sagte Artistic Director Christian Jungen am Donnerstag. 

Binoche sei «ungemein vielseitig und zeichnet sich durch eine kluge Rollenwahl aus. Sie verleiht ihren Figuren Tiefgang, in Dramen ebenso wie in Komödien.»

Die 1964 geborene Pariserin stammt aus einer Künstlerfamilie und spielte schon als Kind Theater. In den letzten 30 Jahren hat Juliette Binoche in 75 Filmen mitgewirkt. Sie stand für Meister wie Jean-Luc Godard, Louis Malle, Abbas Kiarostami, Claire Denis oder Olivier Assayas vor der Kamera.

«Ich bin sehr gerührt, dass ich mit dem Golden Icon Award geehrt werde, aber es sind vor allem die Filme und die Regisseure, die sie gemacht haben, die durch mich geehrt werden», gab sich Juliette Binoche bescheiden.