Die Neubesetzung der Chefredaktion von Tamedias Pendlerblatt steht fest: Gaudenz Looser ist neuer Chefredaktor, Lorenz Hanselmann wurde zum stellvertretenden Chefredaktor ernannt und Désirée Pomper nimmt neu Einsitz in die Chefredaktion von «20 Minuten».
Looser übernehme «ab sofort» die Nachfolge von Marco Boselli, der in die Unternehmensleitung aufrückt, heisst es am Mittwochnachmittag an der Zürcher Werdstrasse.
Gaudenz Looser arbeitet seit 14 Jahren für «20 Minuten». Seit 2012 ist er Blattmacher, 2016 wurde er zum stellvertretenden Chefredaktor ernannt. Der Journalist war bereits während der Schulzeit als Freelancer bei den «Schaffhauser Nachrichten» tätig und gründete eine Jugendsendung bei Radio Munot. Später arbeitete er unter anderem für die «Südostschweiz» und die «Aargauer Zeitung».
Gaudenz Looser studierte Journalismus am MAZ in Luzern sowie Medienmanagement an der Hamburg Media School. Darüber hinaus verfügt er über einen MAS Business Communication and Leadership der ZHAW in Winterthur.
Stellvertretender Chefredaktor ist neu Lorenz Hanselmann. Der studierte Medien- und Kommunikationswissenschaftler stiess 2006 zu «20 Minuten» und arbeitete unter anderem als Inland-Redaktor, später als Reporterchef.
2015 wurde Hanselmann Blattmacher und übernahm Anfang 2018 den Newsdesk der Pendlerzeitung. Seit Oktober 2018 gehört er der Chefredaktion an.
In die dreiköpfige Chefredaktion nimmt neu zudem Désirée Pomper Einsitz. Sie arbeitet seit 2009 im Ressort Inland & Politik von «20 Minuten», 2012 übernahm sie dessen Leitung.
Seit 2018 ist Pomper zusätzlich für das Reporterteam verantwortlich und leitet seit diesem Frühjahr das neue Ressort Story. Zudem war sie Mitglied der Redaktionsleitung von «20 Minuten». Sie studierte in Genf Internationale Beziehungen und war 2014 an der Columbia School of Journalism in New York.
«Im Zuge der Neuaufstellung des Bereichs Pendlermedien von Tamedia ab 1. Januar 2020 berichten Gaudenz Looser, Chefredaktor ‚20 Minuten‘, Philippe Favre, Chefredaktor ‚20 minutes‘, und Laurent Siebenmann, Chefredaktor lematin.ch, künftig direkt an Marcel Kohler, Leiter Werbung & Pendlermedien und Mitglied der Unternehmensleitung», heisst es am Mittwoch weiter.
Marco Boselli, bisher Leiter Publizistik und Prozesse Pendlermedien, wechselt auf Anfang Januar 2020 in die Tamedia Unternehmensleitung, wo er die Leitung der Bezahlmedien von Serge Reymond übernimmt. Reymond verlässt Tamedia Ende Jahr; Boselli bereitet sich ab sofort auf seine künftigen Aufgaben vor, heisst es weiter.