Gaudenz Flury (45) folgt auf Thomas Bucheli (64), der Mitte 2026 in Pension geht.
Auch Felix Blumer (64) geht in den Ruhestand und verabschiedet sich bereits am 31. Oktober mit seinen Wettervorhersagen im SRF-Radio. Der promovierte Naturwissenschaftler arbeitet seit 2004 bei «SRF Meteo».
Der neue Chef von «SRF Meteo» wiederum ist seit Sommer 2012 bei der Wettersendung aktiv. «Zuvor war er kurz für das Institut für Schnee- und Lawinenforschung sowie einige Jahre bei Meteo Schweiz tätig», wie das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) am Mittwoch mitteilte.
Gaudenz Flury studierte Geografie mit Vertiefung in Klimatologie und Atmosphärenphysik an der Universität Zürich.
«Wetterprognosen und alles, was dazugehört, sind meine grosse Leidenschaft», lässt sich Flury zitieren. Bucheli habe in den vergangenen Jahren ein starkes Team aufgebaut. «Seine Arbeit als Redaktionsleiter weiterzuführen, ist für mich eine spannende Herausforderung, der ich mit grosser Freude und Respekt begegne.»
Der abtretende Bucheli arbeitet seit 1992 für SRF, 1995 übernahm er die Leitung von «SRF Meteo». Davor war er während sechs Jahren beim Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie sowie ein Jahr bei Meteomedia AG tätig.




