Content:

Montag
15.07.2024

TV / Radio

SRF verzeichnet an der diesjährigen Endrunde höhere Marktanteile als bei den Endrunden von 2021 und 2016… (Screenshot srf.ch)

SRF verzeichnet an der diesjährigen Endrunde höhere Marktanteile als bei den Endrunden von 2021 und 2016… (Screenshot srf.ch)

Spanien hat den Final der Uefa Euro 2024 gegen England gewonnen. Mit jubelnden Spaniern und enttäuschten Engländern endete am 14. Juli die Fussball-Europameisterschaft in Deutschland.

Das Endspiel verfolgten auf SRF zwei bis zu 1,26 Millionen Personen aus der Deutschschweiz, was einem Marktanteil von 73,7 Prozent entspricht. Der Final war die meistgesehene Partie ohne Schweizer Beteiligung an der diesjährigen Fussball-Europameisterschaft, so SRF in einer am Folgetag des Finals verschickten Medienmitteilung.

Da vier Millionen Personen respektive drei Viertel der Deutschschweizer Bevölkerung während der Fussball-EM mindestens einmal SRF eingeschaltet haben, bezeichnete das SRF das EM-Turnier als «Erfolg».

Im Durchschnitt erreichten die 45 Livespiele auf SRF 1 und SRF zwei 610’000 Menschen aus der Deutschschweiz, was einem Marktanteil von 53,1 Prozent entspricht.

«Die zuschauerstärksten Partien waren erwartungsgemäss die Spiele des Schweizer Nationalteams. So erreichte etwa das dritte Gruppenspiel gegen Gastgeber Deutschland in der Spitze 1,68 Millionen und durchschnittlich 1,5 Millionen Personen in der Deutschschweiz (Marktanteil: 71,5 Prozent). Es ist das drittmeistgesehene EM-Spiel und die sechstmeistgesehene SRF-Sendung seit der Messumstellung 2013», schreibt SRF weiter.

Das SRF verzeichnet höhere Marktanteile als bei den Endrunden 2021 und 2016: Insgesamt stiess die diesjährige Fussball-EM auch im Vergleich zu den letzten Austragungen auf ein «sehr hohes Interesse».

2021 verfolgten im Schnitt 475’000 Personen aus der Deutschschweiz die Spiele der EM-Endrunde bei SRF, was einem Marktanteil von 41,7 Prozent entspricht. Beim Turnier im Jahr 2016 waren es durchschnittlich 551’000 Personen, der Marktanteil lag bei 40,2 Prozent.

«Nicht nur im linearen Fernsehen, sondern auch auf den SRF-Onlineplattformen stiess die Fussball-EM auf Beachtung. Diese verzeichneten zwischen dem 14. Juni und 14. Juli 2024 gesamthaft 63 Millionen Visits», schreibt SRF abschliessend.

Zum Vergleich: 2021 erreichte das komplette Sportangebot auf den SRF-Onlineplattformen während der Fussball-EM total 47,2 Millionen Visits.