Content:

Freitag
21.07.2023

Medien / Publizistik

Stefan Häne, Christopher Gilb, Simon Schmid und Isabel Strassheim schreiben neu im Wirtschaftsressort. (Bild © Tamedia)

Stefan Häne, Christopher Gilb, Simon Schmid und Isabel Strassheim schreiben neu im Wirtschaftsressort. (Bild © Tamedia)

Im Wirtschafts-Ressort von «Tagi» und «SonntagsZeitung» bleibt derzeit kein Stein auf dem anderen: Nach drei Abgängen und zwei hausinternen Wechseln sind drei neue Wirtschaftsredaktoren und zwei neue Wirtschaftsredaktorinnen im Team.

«Erich Bürgler hat Tamedia nach zehn Jahren Richtung ‚Bilanz‘ verlassen. Simone Luchetta hatte nach zwanzig Jahren bei Tamedia das Bedürfnis, etwas Neues auszuprobieren; sie wechselt zum Kanton Zürich in die Kommunikation», sagte Tamedia-Sprecher Philip Kuhn auf Nachfrage des Klein Reports.

Der dritte Abgang ist Bianca Lüthy. «Sie zieht es ebenfalls in die Kommunikation, zur Hotelfachschule Lausanne.»

Zwei Mitarbeiterinnen wechseln Tamedia-intern: Alexandra Aregger in die Inlandredaktion, Angelika Gurtner zum neuen Verkehrsmonitor von Tamedia, der nach den Sommerferien startet. 

«Der Stellenbestand des Wirtschaftsressorts bleibt stabil», so der Sprecher weiter.

Zwei der Neuen haben bereits Anfang Juli ihre Stelle angetreten. Dazu gehört Stefan Häne, der seit elf Jahren als Inlandredaktor des «Tages-Anzeigers» gearbeitet hat, jetzt neuer Redaktor im Wirtschaftsressort, das neben dem «Tagi» auch die «SonntagsZeitung» bedient. 

Häne ist spezialisiert auf Energie-, Umwelt- und Mobilitätsthemen. Überdies schreibt er über Landwirtschaft, Lebensmittel und Nachhaltigkeit.

Ebenfalls seit Anfang Juli ist Christopher Gilb neuer Wirtschaftsredaktor. Er war von 2016 bis 2019 Reporter bei der «Zuger Zeitung» und von 2019 bis 2023 Wirtschaftsredaktor der «Luzerner Zeitung». 

2021 gewann Gilb den Zürcher Journalistenpreis für eine sechsteilige Recherche über einen dubiosen Investor. Er schreibt über Tourismus/Reisen/Gastronomie, Immobilien, Mobilität, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen.

Ab 1. September ist Simon Schmid als Wirtschaftsredaktor mit an Bord. Er ist seit vergangenem Jahr bei Ringier Axel Springer Schweiz in der Projektentwicklung Datenjournalismus tätig. 

Von 2018 bis 2022 war Schmid Co-Leiter im Ressort Wirtschaft, Wissenschaft, Technologie der «Republik», von 2015 bis 2018 Chefökonom der «Handelszeitung». 

2011 bis 2015 arbeitete Simon Schmid bereits einmal beim «Tages-Anzeiger» als Wirtschaftsreporter. Er schreibt schwerpunktmässig über Arbeitsmarkt/Arbeitswelt und Digitalwirtschaft/Tech-Firmen/künstliche Intelligenz und er bringt sein datenjournalistisches Wissen ein.

Schliesslich ist ab Anfang Oktober Isabel Strassheim als Wirtschaftsredaktorin in der Mantelredaktion von «Tages-Anzeiger» und «SonntagsZeitung» tätig. 

Bisher war Strassheim Redaktorin Wirtschaft der «Basler Zeitung»; die meisten Texte erschienen schon jetzt in allen Deutschschweizer Tamedia-Bezahltiteln. Sie schreibt über die Pharma-, Chemie- und Medizinaltechnikindustrie sowie über Gesundheitsmarktthemen.