Content:

Mittwoch
26.08.2015

Medien / Publizistik

frolein-da-capo-irene-brugger-schweizer-familie-kolumne-klein-report

Die Kunstfigur Frölein Da Capo alias Irene Brügger gibt ihre Kolumne in der «Coopzeitung» auf, um inskünftig für die «Schweizer Familie» zu schreiben. Dort tritt sie die Nachfolge von Milena Moser an, welche nach acht Jahren als «Schweizer Familie»-Kolumnistin in die USA ausgewandert ist.

Frölein Da Capo ist 36 Jahre alt und in Willisau (LU) aufgewachsen. Erste musikalische Erfahrungen sammelte sie in der lokalen Feldmusik, in Rockgruppen sowie in einer A-cappella-Band. Im Mai 2007 trat sie erstmals als Solokünstlerin auf und wurde noch im gleichen Jahr mit dem kleinen Prix Walo ausgezeichnet.

Im April 2010 veröffentlichte Brügger ihre erste CD «Frölein Da Capo und Bänd» und im September 2012 folgte eine zweite CD namens «Gemischtes Plättli». Im Jahre 2009 spielte die angesagte Unterhaltungskünstlerin in Peter Luisis Schweizer Kinokomödie «Der Sandmann» mit. Von 2010 bis 2012 trat Frölein Da Capo in der SRF-Satiresendung «Giacobbo/Müller» auf. Und im Dezember 2012 spielte sie als «Einfrauorchester» am 21. Arosa Humor-Festival.

Dieses Jahr ist Brügger mit ihrem neuen Bühnenprogramm «Nöies Zöigs» auf Tournee. Frölein Da Capos erste «Schweizer Familie»-Kolumne erscheint am Donnerstag.