Da werden die Studio-Techniker über Weihnachten eine Extraschicht leisten müssen: SRF Sport erscheint aufs neue Jahr in einem neuen Design.
Von den Olympischen Spielen in Peking über das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Pratteln bis hin zur Fussball-WM in Katar: Für die Sport-Berichterstattung des Schweizer Radio und Fernsehens (SRF) gibt es auf den Jahreswechsel ein einheitliches Outfit.
Die Gestaltungselemente werden im TV und Radio sowie auf den Online- und Social-Media-Plattformen zu sehen und zu hören sein.
«Zum ersten Mal haben wir das Erscheinungsbild von SRF Sport von Grund auf für alle klassischen und digitalen Kanäle entwickelt», sagte Katrin Schmid, Leiterin Markenführung und Design SRF, zum neuen Design. In Zukunft soll das Sportangebot vermehrt «aus der digitalen Perspektive» weiterentwickelt werden.
Auch bei den Sendungs-Namen strafft SRF Sport seine Gesichtszüge. Die Fussball- und Eishockeymagazine laufen neu unter dem einheitlichen Designator «Highlights»: Ab 2022 ersetzen «Champions League – Highlights», «Europa League – Highlights», «Schweizer Cup – Highlights» und «Super League – Highlights» die bisherigen «Goool»-Sendungen im Fussball.
Und das Eishockeymagazin «powerplay» wird in «Eishockey – Highlights» umbenannt.