Auch in der Saison 2022 zeigt SRF alle Grands Prix der Formel 1 live. Neu kommentieren DTM-Fahrer Nico Müller und Oliver Sittler, bisher Motorsportkommentator bei Eurosport, für SRF. Sie folgen auf den langjährigen Kommentator Michael Stäuble, der in Pension gegangen ist, wie SRF mitteilt.
Der Auftakt zur Saison erfolgt am Wochenende des 19. März im Wüstenstaat Bahrain. SRF berichtet ab Saisonstart wie gewohnt live über alle Rennen und Qualifyings. Neben den Neuen Müller und Sittler gehört weiterhin Michael Weinmann zum Team. Er wird die Grossen Preise künftig im Wechsel mit Nico Müller und Oliver Sittler kommentieren. Zudem unterstützt Marc Surer die Kommentatoren auch in Zukunft bei ausgewählten Rennen als SRF-Experte.
Nico Müller ist seit 2008 als Profifahrer in verschiedenen Rennserien aktiv. Seit 2014 startet der Thuner in der DTM, wo er bislang zehn Rennsiege sowie 2019 und 2020 den zweiten Gesamtrang mit Audi Sport erreichte. «In der Blütezeit meiner aktiven Karriere gleichzeitig unseren Sport aus der Perspektive des Kommentators leben und vermitteln zu dürfen, ehrt mich sehr», meint Müller zu seinem Engagement.
Oliver Sittler arbeitet seit 2000 als freier TV-Kommentator, Moderator, Interviewer und Streckensprecher im Motorsport. Zuletzt war der gebürtige Würzburger während zwölf Jahren für den TV-Sender Eurosport tätig, wo er die 24-Stunden-Rennen von Le Mans, die Formel E und den Porsche Supercup kommentierte. Für den deutschen Nachrichtenkanal N-TV begleitete er bis 2017 die freien Trainings der Formel 1 und die Formel 3 als Kommentator.
Seine Premiere am SRF-Mikrofon gibt er am Wochenende des 26. März beim GP von Saudi-Arabien.