Für PostAuto Bern hat In Flagranti Communication eine integrierte Kampagne realisiert, die das Berner Oberland als Ausflugsziel bewirbt. Mit der Massnahme sollen gleichzeitig neue Leads für die künftige Angebotskommunikation generiert werden.
Die aktuelle Kampagne unter der Headline «Die Fahrt ins Grüne beginnt gelb» läuft über Social Media, Print-Anzeigen, punktuelle Online-Banner und Passenger-TV. Sie soll auf das Angebot von PostAuto im Berner Oberland aufmerksam machen, erklärte In Flagranti am Montag.
Die Landingpage www.berneroberland-entdecken.ch erfüllt darüber hinaus eine weitere Funktion: Besucher der Webseite werden erfasst und so über die Marketing-Automation-Lösung Maatoo zu Leads entwickelt. «Diese erlauben es PostAuto künftig, interessierte Personen mit individuellen und auf die persönlichen Vorlieben zugeschnittenen Angeboten zu bedienen.»
Konkret werden die Leads über einen Wettbewerb mit Opt-in gewonnen: Die Wettbewerbsteilnehmer werden gefragt, ob PostAuto ihnen künftig weitere Informationen und Angebote zukommen lassen darf. Bei Zustimmung gelangen die User auf ein Formular, auf dem sie Angaben zu ihren besonderen Interessen machen können. Diese Angaben werden dann wiederum genutzt, um dem einzelnen Nutzer relevante Angebote unterbreiten zu können.
Umgesetzt wurden die Massnahmen zusammen mit zwei weiteren Firmen aus dem Inspiratio-Netzwerk: In Flagranti war für Konzeption, Kreation und UX-Design verantwortlich, während die Landingpage vom Digital Innovation Lab ausgeführt wurde. 55 Weeks steuerte das Social Campaigning und die Umsetzung der Marketing Automation bei.