Per 1. Juni übernimmt Finn Stein die Leitung der Forschungsabteilung der Wemf AG für Werbemedienforschung. Stein folgt auf Jella Hoffmann, die seit Anfang Jahr CEO ist.
Der neue Forschungsleiter werde die Gesamtverantwortung für den Bereich Research & Development übernehmen und ein Team von acht Mitarbeitenden führen, teilte die Wemf am Montag mit.
Stein absolvierte ein Studium in Publizistik an der Universität Zürich sowie einen Master in Data Science. Durch seine umfassende Berufserfahrung in den Bereichen Forschung und Mediaplanung sowie in der Personalführung «erfüllt er alle geforderten Qualifikationen für diese Schlüsselposition bei der Wemf», schreibt das Forschungsunternehmen über den neuen Mitarbeiter.
Ab Juli 2020 war Finn Stein beim Luzerner Start-up Signifikant als Data Scientist angestellt. Bei Signifikant wurde Stein dann im Februar letzten Jahres in die Geschäftsleitung berufen.
Das Tech-Unternehmen ist mit einer eigenen Martech-Lösung für die kanalübergreifende Analyse von Kampagnen mit Massenmedien über alle On- und Offline-Kanäle am Markt. Davor arbeitete Stein unter anderem für die Mediaagentur Dentsu.
Wemf-CEO Jella Hoffmann ist überzeugt, mit Finn Stein eine optimale Nachfolge gefunden zu haben: «Mit seiner langjährigen Agentur- und Forschungserfahrung sowie seiner hohen Datenaffinität passt Finn Stein absolut perfekt zu uns. Sowohl bei unseren Gross-Studien als auch im Hinblick auf neue, innovative Projekte haben wir in den nächsten Jahren viel vor.»
Finn Stein über seinen neuen Arbeitgeber: «Die Wemf hat über Jahrzehnte hinweg gleich mehrere der umfangreichsten und qualitativ hochwertigsten Datensätze der Schweizer Medien- und Werbebranche aufgebaut. Die Möglichkeit, auf einem so hohen Niveau praxisrelevante Forschung zu betreiben, reizt mich ungemein.»