Jan Schwalbe verlässt CNN Money Switzerland noch vor dem Sendestart und wechselt zurück an seine alte Wirkungsstätte. Bei der Wirtschafts- und Anlegerzeitung «Finanz und Wirtschaft» von Tamedia übernimmt er im neuen Jahr die Chefredaktion.
Damit folgt Jan Schwalbe auf Mark Dittli, der das Unternehmen Ende Oktober verlassen hatte. «Für CNN war Schwalbe zum bevorstehenden Start des Senders als Senior Producer vorgesehen», schreibt Tamedia am Mittwoch.
Der Journalist war bereits ab 1997 für «Finanz und Wirtschaft» tätig. Zunächst für makroökonomische Themen zuständig wechselte er später als Korrespondent nach New York und London.
2010 kehrte er als Senior Reporter zurück nach Zürich. Zwei Jahre darauf übernahm er die Leitung des Ressorts Unternehmen, bevor er im Jahr 2014 der «Finanz und Wirtschaft» den Rücken kehrte und bei der Nachrichtenagentur Bloomberg als Redaktionsleiter anheuerte.
Bei CNN Money Switzerland wird Jan Schwalbe von Andreas Schaffner als neuer Senior Producer ersetzt. Schaffner schreibt zurzeit für das Wirtschaftsressort der AZ Medien, wo er auch als Mitglied der Chefredaktion fungiert.
Zuvor war er unter andrem für das Wirtschaftsmagazin «Cash», für das Schweizer Radio und Fernsehen SRF («Kassensturz», «Eco» und «10vor10») sowie für den «Blick» tätig. Von 2015 bis 2016 war er darüber hinaus Wirtschaftschef der «az Nordwestschweiz».