Content:

Mittwoch
11.09.2024

Medien / Publizistik

Bragagnini übernimmt die Leitung über die deutsch-, die französisch- und die italientischsprachige Redaktion... (Bild: zVg)

Bragagnini übernimmt die Leitung über die deutsch-, die französisch- und die italientischsprachige Redaktion... (Bild: zVg)

Auf Anfang November ist Federico Bragagnini vom Verwaltungsrat von Keystone-SDA zum neuen Chefredaktor ernannt worden. 

Keystone-SDA hat in den vergangenen Monaten die Geschäftsleitung neu aufgestellt. Im Zuge dieser Reorganisation bekommt die dreisprachige und multimediale Redaktion eine zentrale Führung, die die redaktionellen Belange auch in der Geschäftsleitung vertritt. 

Diesen Posten übernimmt ab Anfang November Federico Bragagnini, der zurzeit als Chefredaktor des französischen Dienstes von Keystone-SDA tätig ist.

«Was die künftige Organisation der Redaktion und das weitere Leitungsteam betrifft, so wird Federico Bragagnini in den kommenden Wochen den internen Dialog führen, um dann gemeinsam mit der Geschäftsleitung eine Entscheidung fällen zu können», sagte CEO Hanspeter Kellermüller auf Nachfrage des Klein Reports. 

Darauf angesprochen, was künftig mit der Leitung der Sportredaktion und der italienischsprachigen Redaktion – letztere liegt zurzeit in den Händen von Nicolà Wenger – im Zuge der Zentralisierung der Redaktionsleitung genau passiert, sagte Kellermüller weiter: «Im Moment können diese Fragen noch nicht beantwortet werden. Es galt, zunächst die zentrale Redaktionsleitung zu bestimmen, deren Aufgabe dann die Festlegung der Führungsorganisation in der Redaktion ist.»

Was aber klar sei: «Auch der Bereich Sport gehört zur Redaktion und damit zum Verantwortungsbereich des Chefredaktors», so Kellermüller weiter zum Klein Report.

Wie Keystone-SDA die Leitung ihrer Redaktion im Einzelnen genau organisieren wird, steht also zurzeit noch in den Sternen. Entschieden ist laut Hanspeter Kellermüller bisher, dass Federico Bragagnini «ein Team aufstellen wird, das mit ihm diese Aufgaben gemeinsam angehen wird. Ihm obliegt die Gesamtleitung, aber er wird dies selbstverständlich nicht ganz alleine leisten müssen.»

Mit der Reorganisation besteht die Geschäftsführung der Agentur künftig aus Hanspeter Kellermüller (CEO), Jann Jenatsch (CRO), Isabelle Schafer (Leiterin Finanzen und Controlling), Federico Bragagnini (Chefredaktor) sowie Tom Schneider, der Anfang Oktober seine Stelle als neuer Technologie-Chef (CTO) antreten wird, wie der Klein Report berichtete.

Federico Bragagnini ist zurzeit Chefredaktor des französischen Dienstes der Keystone-SDA. Der 54-Jährige ist seit fast 20 Jahren in verschiedensten Rollen für die Nachrichtenagentur tätig. Zwischenzeitlich war er bei der SRG-Plattform swissinfo.ch Leiter des englischen Dienstes und nachfolgend Leiter der dreisprachigen Redaktion Schweiz.

Bragagnini verfügt über einen Master der Universität Neuchâtel. Er ist Stiftungsratsmitglied des Schweizer Presserats und des MAZ, Dozent am CFJM und AJM sowie Präsident der Schweizer Konferenz der ChefredaktorInnen.