Im ersten rein digitalen Expertenforum von Screenforce Schweiz drehte sich alles um das Thema Direct to Consumer (DTC) und TV.
Vor den virtuell versammelten 130 Teilnehmenden sprach Martin Andree, Gründer AMP Digital Ventures, darüber, wie DTC das Marketing «neu formatiert», fasste Screenforce am Dienstag zusammen.
In seinem Vortrag erklärte Andree, weshalb das DTC-Modell «so gut bei den Menschen ankommt und wo er noch mehr Potenzial sieht», heisst es weiter. Mit einem Beispiel aus der Praxis zeigte er zudem, wie ein DTC-Unternehmen vom Kontakt zu seinen Kunden profitieren kann.
Danach schaltete Moderator Wolfgang Kons nach New York zu Sean Cunningham, Präsident der Global TV Group und von VAB (Video Advertising Bureau). Cunningham stellte die US-Studie «The Halo Effect» vor. Fazit: Junge Marken können von TV profitieren und Marken, die schon früh in ihrer Firmengeschichte auf TV setzten, haben einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.
Zum Schluss erzählte Tim Hess, Mitgründer und CMO des Kinderbücher-Herstellers Librio, wie sein Start-up trotz begrenztem Budget TV-Werbung schaltete und damit seinen Web-Traffic «beachtlich steigerte».
Nach etwas mehr als einer Stunde zog Wolfram Kons den Schlussstrich und verwies auf die nächsten Anlässe: Die Screen-up findet am 15. September statt und der siebte Screenforce-Day geht am 24. Mai 2022 über die Bühne.