Audienzz expandiert in den deutschen Werbemarkt: Per 1. Januar 2023 übernimmt der Digital-Vermarkter der «Neuen Zürcher Zeitung» den deutschen Online-Vermarkter Netpoint Media und die zugehörige Digitalagentur TripleDoubleU.
«Im Gegenzug wird für das Management von Werbeaufträgen im deutschen Markt im kommenden Jahr die Adconsole von Audienzz eingeführt», heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch.
Erst im September 2022 hatte die NZZ Netpoint Media für die Vermarktung der digitalen «Neuen Zürcher Zeitung» in Deutschland beauftragt.
Durch den Zusammenschluss könnten die Unternehmen ihr Know-how im Bereich Programmatic Advertising, der Vermarktung von exklusiven Webseiten und Produkten bündeln und eine Angebotsabdeckung «im gesamten DACH-Raum» anbieten, sagte Audienzz-Chef Remo Baumeler zu der Übernahme.
Andreas Küenle, Gründer und Geschäftsführer von Netpoint Media und Geschäftsführer von TripleDoubleU, werde die Unternehmen auch nach der Übernahme zusammen mit Sven Heller und Marco Stolze, ebenfalls Geschäftsführer von Netpoint Media und TripleDoubleU, weiterführen, heisst es an der Zürcher Falkenstrasse weiter. «Die Niederlassungen in Berlin, Hamburg und Nierstein bleiben bestehen und operieren weiterhin eigenständig.»
Über die finanziellen Details zur Übernahme wurde Stillschweigen vereinbart.