Content:

Donnerstag
28.03.2024

TV / Radio

Jung und bunt: Franz Fischlin zusammen mit Social-Media-Host Jenny Kitzka... (Bild: zVg)

Jung und bunt: Franz Fischlin zusammen mit Social-Media-Host Jenny Kitzka... (Bild: zVg)

Der ehemalige «Tagesschau»-Moderator Franz Fischlin will mit der Initiative YouMedia die Jugend retten.

«Medien und Du. Du und Medien»: So schlicht kommt der Slogan der unter anderem mit Stiftungsgeldern finanzierten Initiative zusammen: Mit diversen digitalen Angeboten, der seit sieben Jahren bestehenden Jugendmedienwoche YouNews und mit weiteren neuen Formaten soll die Medienkompetenz von Jugendlichen gefördert werden, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Die Initiative zielt naturgemäss auf die sozialen Medien ab, vor allem auf Tiktok und Instagram. Sie will sich auf Augenhöhe mit den jungen Menschen von heute bewegen und ihre Sprache sprechen.

Spielerisch und authentisch soll vorgeführt werden, wie Medienkonsum inspirierend und hilfreich sein kann. Und natürlich kommen auch die Schattenseiten zur Sprache, seien es Fake News, KI oder Doom-Scrolling, umstrittene Vorbilder oder Scheinwelten. 

Das Angebot wird in Kooperation mit jungen Hosts entwickelt, von der Pike auf. Im Sommer soll dann youmedia.ch ans Netz gehen.

Die Erfahrung mit YouNews habe ihm gezeigt, «wie stark sich Jugendliche engagieren, wenn sie intrinsisch motiviert sind. Und beide Seiten, die professionellen Medienschaffenden wie auch die YouNews-Reporterinnen, können voneinander profitieren. YouMedia geht noch einen Schritt weiter, ist noch näher bei den Jugendlichen, noch stärker auf sie ausgerichtet. Indem sich das meiste auf Social Media abspielt, und zwar unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen», wird Franz Fischlin zitiert.

YouMedia kooperiert mit Use The News, der neuen Dachorganisation von SRG, Keystone SDA und dem Verlegerverband Schweizer Medien.