Content:

Mittwoch
03.02.2021

Medien / Publizistik

Samuel Burgener kehrt zurück (© new.rro.ch)

Samuel Burgener kehrt zurück (© new.rro.ch)

Nach sieben Jahren an der Zürcher Falkenstrasse kehrt Samuel Burgener zurück zum «Walliser Boten», wo er Blattmacher und Mitglied der Chefredaktion wird.

Nach Stationen bei der «Süddeutschen Zeitung», der NZZ und der «Frankfurter Allgmeinen Zeitung» (FAZ) kehre Samuel Burgener zum «Walliser Boten» zurück, schreibt die Zeitung am Dienstag «in eigener Sache» auf ihrer Website.

Nach der Handelsmittelschule in Brig arbeitete Burgener von 2008 bis 2012 beim «Walliser Boten», zunächst als Praktikant, dann als Redaktor. Er absolvierte die Dimplomausbildung am MAZ und Volontariate bei der «Süddeutschen Zeitung», der NZZ und der FAZ.

Zwischen 2013 und 2020 war Samuel Burgener Redaktor im Sport-Ressort der NZZ sowie Blattmacher, zudem schrieb er gelegentlich über Wallis-Themen. Im April 2020 verliess er die Falkenstrasse, weil er «eine neue Verantwortung» gesucht habe, wie er damals dem Klein Report sagte. 

In seiner neuen Funktion als Blattmacher des «Walliser Boten» wird Burgener Mitglied der Chefredaktion. In Zusammenarbeit mit dem Online-Team und den Radio-Kollegen ist er auch zuständig für die crossmediale Aussteuerung.

Zudem wird Samuel Burgener unter anderem auch die Pratikanten betreuen. Und als Autor wird er auch in die Tasten greifen.