Content:

Mittwoch
04.05.2022

Medien / Publizistik

Fredy Greuter wechselt vom Arbeitgeberverband zurück in den Journalismus. (Bild © finews.ch)

Fredy Greuter wechselt vom Arbeitgeberverband zurück in den Journalismus. (Bild © finews.ch)

Fredy Greuter wird auf Anfang Juni die Chefredaktion von finews.ch und finews.com übernehmen und in dieser Funktion auch als Mitglied der Geschäftsleitung tätig sein.

Wie das Finanzportal am Dienstag schreibt, löst Fredy Greuter dabei Samuel Gerber ab, der die publizistische Leitung interimistisch übernommen hat und nun «wunschgemäss wieder stellvertretender Chefredaktor wird», wie es heisst.

Fredy Greuter stieg 1994 im Wirtschaftsressort der «Neuen Zürcher Zeitung» (NZZ) in den Journalismus ein, nachdem er Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich studiert hatte. 

An der Falkenstrasse arbeitete Greuter zunächst als Wirtschaftsredaktor und Frankreich-Korrespondent. 2002 wurde er Verantwortlicher für die Börsenredaktion der NZZ, 2006 Redaktionsleiter von NZZ Online. 2008 wurde er Mitglied der NZZ-Chefredaktion. 

2012 wechselte Fredy Greuter zum Medieninstitut des Verbandes Schweizer Medien (VSM) in Zürich, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Aus- und Weiterbildung zuständig war.

Anfang 2015 wechselte Greuter schliesslich zum Schweizerischen Arbeitgeberverband, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung die Leitung der Kommunikation übernahm, wie das 2008 gegründete Finanzportal um Gründer und CEO Claude Baumann in eigener Sache weiter schreibt.