Bereits bekannt ist, dass auf Ende Juni CH Media ihre Sonntagsblätter einstellt. Der Titel «Zentralschweiz am Sonntag» verschwindet nach zehn Jahren.
Jetzt gibt es auch ein erstes prominentes publizistisches Opfer. Von den zehn Stellen, die im Zuge der Schliessung im Umfeld abgebaut werden, ist auch die Bundeshausredaktorin Eva Novak betroffen, die zum fixen Team der Zeitung gehört.
Die 60-jährige gebürtige Slowakin war die erste Frau, die die Vereinigung der Bundeshausjournalisten (VBJ) präsidierte. Nach Bekanntwerden der Trennung war die Entrüstung unter den Politikern im Bundeshaus am Freitag entsprechend gross, bei denen Eva Novak einen ausgezeichneten Ruf geniesst.
So erbarmte sich ihrer einst Ruth Dreifuss, als Novak noch TV-Journalistin war und an einem Fraktionsausflug der SP das Stativ, einen Haufen TV-Kassetten und einen Berg Notizen tragen musste. Dreifuss nahm ihr einen Grossteil ab, schleppte das Zeug den ganzen Tag lang und duldete keinen Widerspruch, wie Novak selbst in einem Interview sagte.