Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat alle TV- und Multiplattform-Übertragungsrechte in Europa für die vier Olympischen Spiele von 2018 bis 2024 an den Eurosport-Mutterkonzern Discovery Communications vergeben.
Discovery spricht von 700 Millionen Zuschauern, die der Konzern mit seinen Sendern auf den europäischen TV-Märkten erreichen kann. Die Berichterstattung von Eurosport soll durch eine breite Free-TV-Abdecktung und Partnerschaften mit Rundfunkveranstaltern ergänzt werden.
Der Vertrag zwischen dem IOC und Discovery garantiert eine «umfangreiche Free-TV-Berichterstattung in allen Märkten». Zudem haben sich Discovery und Eurosport verpflichtet, einen neuen Olympia-Kanal für den europäischen Raum zu entwickeln.
Discovery erwarb die Rechte für alle Plattformen, einschliesslich Free-TV, Pay-TV, Internet und mobile Endgeräte, in 50 Ländern auf dem europäischen Kontinent. Der Deal wird auf 1,3 Milliarden Euro geschätzt.