Der deutsche TV-Konzern ProSiebenSat.1 verbündet sich mit der italienischen Mediaset-Gruppe und TF1 aus Frankreich. Die Partner wollen Googles Youtube im Geschäft mit Werbevideos Paroli bieten, heisst es in einer gemeinsamen Erklärung der drei TV-Gruppen.
Die gemeinsame Vermarktungsfirma European Broadcaster Exchange (EBX) soll sich auf das programmatische Geschäft mit Online-Werbevideos konzentrieren. Mit dieser Werbeallianz wollen die TV-Firmen gegen die Dominanz von Google und Facebook vorgehen.
Zu Beginn liege der Fokus dabei auf programmatischen Videokampagnen, also der automatisierten und datenbasierten Aussteuerung des Ein- und Verkaufs von digitaler Werbung. «Gleichzeitig bildet das Joint Venture den Startpunkt einer tiefergehenden strategischen Zusammenarbeit, um die technologische Weiterentwicklung von Online-Werbung voranzutreiben», teilte das neue Joint Venture, das seinen Sitz in London hat, am Freitag mit. Man werde in den kommenden Wochen ein eigenes Vertriebsteam sowie eine automatisierte Handelsplattform für digitale Bewegtbildwerbung aufbauen.
Die Mediengruppe RTL hatte bereits eine ähnliche Ankündigung gemacht und will sich mit belgischen, französischen, spanischen Sender sowie Rai Italien und der britischen ITV-Gruppe verbünden.