Am 23. Juni findet in der Gruppenphase der Europameisterschaft das Spiel Schweiz-Deutschland statt. Ein wichtiges Spiel, auch für Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Gut möglich, dass auch SRF-Direktorin Nathalie Wappler zuguckt, zumindest in den Pausen.
Ein Blick auf die Preisliste des Vermarktungsunternehmens Admeira zeigt, dass die Kosten für einen 30-Sekunden-Spot im Schweizer Fernsehen (SRF) während dieses Spiels am teuersten sind: 70'250 Franken nach den Landeshymnen, 95'250 Franken nach der ersten Halbzeit oder vor der zweiten Halbzeit.
Das entspricht im Vergleich zur Weltmeisterschaft 2018 einer Steigerung von über 50 Prozent. Damals kostete ein 30-Sekunden-Spot maximal 60'250 Franken.
Nicht einmal das Final kostet so viel wie das Gruppenspiel Schweiz-Deutschland. Ein Werbespot vor der zweiten Halbzeit kostet 89'250 Franken. Sollte es beim Final am Ende zur Verlängerung oder sogar zum Penaltyschiessen kommen, lässt Wappler vielleicht doch noch einmal Emotionen zu. Dann kostet ein Spot jeweils 90'250 Franken.
Wer über kein grosses Budget verfügt, aber trotzdem Werbung schalten will, macht dies am besten auf RSI. Beim Spiel Kroatien-Albanien (am 19. Juni) kosten 30 Sekunden nur 75 Franken. Das Spiel startet allerdings bereits um 15 Uhr.