Das Projektteam des Eurovision Song Contest (ESC) hat das visuelle Konzept für die 69. Ausgabe des ESC in Basel präsentiert.
Unter den Themen Bühne, Bildsprache und Klangwelt wurde die «visuelle Identität und Klangwelt» des Gesangswettbewerbs von Art Director Artur Deyneuve entwickelt. Deyneuve wählte das Thema «Zuhören» als zentrales Leitmotiv des gesamten Branding-Konzepts und gab ihm den Namen «Unity Shapes Love». «Wenn wir einander zuhören, dann finden wir auch Liebe», lässt sich der Art Director in einer Mitteilung zitieren.
Diese Botschaft werde durch das ikonische Eurovision-Herzsymbol visualisiert, das für Dialog, Einheit und die verbindende Kraft der Musik stehe. «Die pulsierenden Eurovision-Herzen werden so zum zentralen Element des Designs.» Diese verkörpern die Menschen, die durch den Wettbewerb miteinander verbunden werden, um zuzuhören und gemeinsam zu feiern.
Die Klangwelt, die den ESC untermale, vereine Tradition und Moderne. «Das Fundament bildet ein treibender, satter Beat, gespickt mit traditionellen Versatzstücken: Jodelgesang, der prägnante Klang einer Basler Tambourengruppe, der unverkennbare Klang von Hackbrett und Alphörnern», schreibt das Projektteam dazu.
Florian Wieder verantwortet zum achten Mal das Bühnenbild des Grossevents. Der Production Designer habe sich für das Design in der St. Jakobshalle in Basel von den Bergen und der sprachlichen Vielfalt der Schweiz inspirieren lassen.
Wieder dazu: «Unser Ziel war es, ein revolutionäres Bühnenkonzept zu schaffen – ein ganzheitliches Erlebnis, wie man es beim ESC noch nie gesehen hat. Dank des immersiven Bühnenlayouts ist das Publikum mehr denn je Teil des ESC.»
Insgesamt neun Shows werden in Basel in der St. Jakobshalle stattfinden, darunter die Semi-Finals am 13. und 15. Mai 2025, das Grand Final am 17. Mai 2025 sowie sechs zusätzliche Preview-Shows.
Neben den internationalen Sponsoren sind aus der Schweiz Novartis, Basler Kantonalbank, Helvetia und Swisscom dabei.
Die Schweizer SBB sind die «offizielle Dienstleisterin des ESC» und bieten während der Eurovisionswoche Angebote für die An- und Rückreise aus der Schweiz nach Basel an. Gemeinsam mit regionalen Transportunternehmen werden 85 Extrazüge eingesetzt.
Die Ticketcorner AG ist offizieller Ticketingpartner des ESC. Die Firma ist eine hunderprozentige Tochter der Ticketcorner Holding AG, die zu je 50 % der CTS Eventim AG und der Ringier AG gehört.