Der Unternehmer Carl Elsener hat den neuen Marketingpreis «Marketeer of the Year» entgegennehmen können. Am Donnerstagabend erhielt der CEO der Victorinox AG im Zürcher Restaurant Razzia die Trophäe.
«Mit viel Leidenschaft und Mut hat Carl Elsener in den letzten Jahren den ursprünglichen Produktionsbetrieb zur Weltmarke aufgebaut. Durch geschickte Diversifikation konnte er nach dem Terroranschlag vom 11. September 2001 das Unternehmen zukunftsweisend ausrichten und mit neuen Geschäftsfeldern ein weiteres Standbein neben der Messerproduktion aufbauen», lautet die Begründung der Jury. Mit viel Leidenschaft und Mut habe Elsener in den letzten Jahren den ursprünglichen Produktionsbetrieb zur Weltmarke aufgebaut.
Elsener habe die Werte der Marke «Victorinox» erkannt. Werte wie hohe Qualität, Funktionalität, Innovation und das ikonische Design, von denen heute alle Geschäftsfelder – Taschenmesser, Haushalts- und Berufsmesser, Uhren, Reisegepäck und Parfum – profitierten, wie es im PR-Text zum neuen Marketingpreis heisst. Auch für die Ausdehnung in neue Märkte wie Asien und Südamerika wird der Unternehmer aus Schwyz gelobt.
Durch den Abend mit 100 Gästen führte die Moderatorin Christa Rigozzi, die auch die beiden anderen Nominierten Philip Bucher, Geschäftsführer/Partner der Doppelleu Boxer AG, und Dominik Kaiser, Gründer und Hauptaktionär des TV-Senders 3 Plus Group AG, begrüssen konnte.
Dieser neue unter vielen, vielen Awards und Auszeichnungen vergebene Preis wird vom Verband «Swiss Marketing» (Uwe Tännler), dem Vermarktungsriesen Admeira (SRG, Ringier, Swisscom) und der Serviceplan Gruppe Schweiz (Christian Bärtschi, CEO/Partner, und Peter Felser), die wiederum u.a. für Admeira arbeitet, verliehen und die Trägerschaft bilden.