Der Teufel wurde an die Wand gemalt. Doch die Befürchtungen waren umsonst.
100 Tage nach dem Start der ersten Replay Ads im Fernsehen zeigte am Donnerstag ein Webinar der Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) den Stand der Dinge und gab einen Ausblick auf die weiteren Entwicklungen.
Als eine «Erfolgsgeschichte» wollte Stephan Küng, IGEM-Präsident, dabei die ersten 100 Tage der Replay Ads interpretieren. «Über 100 Kampagnen wurden bereits umgesetzt, der technische Ramp-up ist geschafft und die Auslieferung funktioniert, nach einem anfänglichen Sturm im Wasserglas gab es kaum negative Medienberichterstattung und die Mediapulse ist bereits an der Kalibrierung für die neutrale Messung der Replay Ads.»
Dies alles biete sicherlich eine gute Grundlage für den weiteren Ausbau des Replay-Werbeangebotes.
Nicht zeitversetzt, sondern live informierten im Webinar verschiedene Referentinnen und Referenten seitens der Distribution, TV-Sender, Vermarktung und Forschung.
Meike Leimbacher, Head of Business Development von Goldbach, und Christian Arm, Head of Technologie & Innovation von Goldbach liessen die ersten 100 Tage der Schweizer Weltneuheit Revue passieren und zeigten «kreative Umsetzungen aus den bereits mehr als 100 umgesetzten Replay-Werbekampagnen». Sie gaben einen Überblick der bisherigen Kennzahlen und blickten in die Zukunft der Weiterentwicklung dieser «hochspannenden, neuen Werbeformen», wie sie es ausdrückten.
Roger Elsener, Geschäftsführer Entertainment und Mitglied der Unternehmensleitung von CH Media, gab einen Überblick über die rasante Entwicklung von Replay TV in den letzten zehn Jahren. Er unterstrich damit die Beliebtheit von Replay TV in der Schweiz. Gleichzeitig zeigte er auf, dass über 70 Prozent der Werbung im Replay-TV vermieden, respektive vorgespult wird - dreimal mehr als im Live-Fernsehen.
Entsprechend glücklich seien die TV-Sender, dass sie mit den Netzbetreibern eine Lösung finden und am 4. Oktober 2022 Replay Ads einführen konnten.
Die Seven.one-Gruppe, die RTL-Gruppe und die nationalen TV-Sender der CH Media-Gruppe sind «erfolgreich mit Replay Ads gestartet», wie es heisst.
Elsener führte aus, dass am 20. März sieben weitere Sender, darunter TeleZüri und vier weitere regionale TV-Sender, mit Replay Ads starten. Auch Elsener konstatierte Replay Ads «einen erfolgreichen Start», trotz des medialen Aufschreis im Vorfeld.
Dominique Lammer, Senior Entertainment Programs Manager bei Sunrise, präsentierte erste Erkenntnisse und Beobachtung aus Kundenfeedback und deren Sehverhalten.
Mirko Marr, Head of Research bei Mediapulse, erläuterte die Messung der Replay Ads, die auf dem im letzten Sommer eingeführten hybriden TV-Messsystem der Mediapulse aufbaut und eine konvergente Kampagnenevaluation über neue und alte TV-Werbeformen hinweg ermöglichen wird.
In der Podiumsdiskussion unter der Leitung von Stephan Küng, IGEM-Präsident und Inhaber von TWmedia, wurden auch Fragen der rund 220 Zuschauerinnen und Zuschauern beantwortet. Im Zentrum der Diskussion standen insbesondere die nächsten Entwicklungs- und Ausbauschritte.
Die Aufzeichnung des Webinars wird in den kommenden Tagen auf der Webseite der IGEM zur Verfügung stehen.