Mit einer von der Emil Frey Digital AG entwickelten Kampagne bewirbt der Autohändler derzeit seinen neu lancierten Online-Marktplatz carmarket.ch.
Der Seitenhieb an die Konkurrenz ist kaum zu überhören: Carmarket.ch sei die erste Online-Auto-Verkaufsplattform der Schweiz, die «vom Fachhandel für den Fachhandel» im Markt ist. Alle angebotenen Fahrzeuge seien «von ausgewiesenen Autoexperten auf Herz und Nieren geprüft» worden. «Kurz: Autos von Profis».
Mit der demgemäss «unprofessionellen» Konkurrenz können eigentlich nur die branchenfremden Medienkonzerne Ringier und TX-Group gemeint sein.
Diese hatten im November 2021 zusammen mit der Mobiliar und General Atlantic ihre digitalen Marktplätze im Joint Venture Swiss Marketplace Group AG zusammengelegt. Darunter befinden sich unter anderem die Portale AutoScout24 und Car For You.
Und so geht das Kampagnen-Narrativ des neuen Auto-Portals munter weiter: «Feiert man Geburtstag, oder zu Weihnachten, sind Überraschungen etwas Grossartiges. Beim Autokauf will man jedoch tunlichst darauf verzichten.»
Vermittelt wird das alles mit mehr oder weniger subtilen Sujets: Mal sitzt unter der Karosserie die lange Nase des Pinocchio, mal ein Häufchen Scheisse, mal ein Emoji, das sich übergeben muss.
Ausgestrahlt wurde die Kampagne in den letzten Tagen im TV, darunter auch zur sonntäglichen Primetime vor der «Tagesschau» auf SRF1. Auch über Plakate, Radio-Spots und die Social-Media-Kanäle wurde die Botschaft verbreitet.
Verantwortlich bei Emil Frey Digital AG waren Lajos Vizner (Agenturleitung), Guillaume Borel (CD), Markus Binggeli (Gesamtleitung), Gian Andrea Maurizio (AD), Lukas Schmid, Marcel Elsener (Text), Tanea Kapor (Grafik), Roger Shanmugalingam (Leitung Layout), Tina Wälti (Leitung Social Media Management), Svenja Küng (Social Media Manager) sowie Matteo Vaccari (Leiter Übersetzung).
Die Filmproduktion machte Shining.